Sonnenblumenöl

Der Klassiker in unserer Küche und eines der am häufigsten hergestellten Speiseöle. Die Sonnenblume stammt ursprünglich aus Nordamerika, wird aber heute weltweit angebaut.

 

  Geschmack  Sonnenblumenöl ist hellgelb und hat einen sehr milden, leicht aromatischen Geschmack lässt sich daher vielseitig verwenden ohne geschmacklich zu dominieren. 

  Verwendung  Unser kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist allerdings nicht so hitzestabil wie die meissten im Handel erhältlichen heizgepressten oder gar raffinierten Sonnenblumenöle. Dafür enthät es einen hohen Anteil Vitamin E und deutlich mehr der wertvollen mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Neben der Verwendung im Salat kann unser kaltgepresstes Sonnenblumenöl auch vorsichtig bis ca. 120 Grad erhitzt werden. 

   Haltbarkeit und Lagerung kaltgepresstes Sonnenblumenöl, dunkel und kühl gelagert, ist ungeöffnet ca. 12-15 Monate haltbar. Nach Anbruch sollte Sonnenblumenöl innerhalb von ca. 12 Wochen verbraucht werden. 

   Zusammensetzung

Brennwert kJ/kcal 3700/900
 Fett 100 g
 davon gesättigte Fettsäuren
10 g
einfach ungesättigte Fettsäuren  25 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 65 g
Kohlenhydrate 0 g
davon Zucker 0 g
Eiweiß 0 g
Salz 0 g

 

 Gut zu wissen Sonnenblumen gibt es in sehr vielen Züchtungen. Das hat auch einen entscheidenden Einfluß auf die Fettsäurenzusammensetzung. So gibt es Sorten mit  knapp 90% ungesättigter Fettsäure (Ölsäure, C18:1) und unter 10% ungesättigten Fettsäuren. Dieses sogenannten high-oleic (HO) Sonnenblumenöl ist sehr hitzestabil und kann auch zum frittieren verwendet werden. 

 

Wir beziehen unsere Sonnenblumenkerne von Bio-Bauern aus der Region um Schrozberg.

Wir bieten folgende Größen an:

 

  • 100 ml
  • 250 ml
  • 500 ml